Meditationsanregung

Eine kleine Anregung von mir für alle, denen es gerade nicht so gut geht mit der allgemeinen Lage:

Setzt oder legt euch bequem hin, die Augen können offen oder geschlossen sein. Atmet ein paarmal ruhig und bewusst, fühlt, wie eure Füße auf der Erde stehen oder der gesamte Körper auf der Erde liegt. Nun denkt an eine Situation, in der ihr richtig glücklich und frei wart, vielleicht beim Reisen in einem anderen Land oder in innigem Kontakt zu anderen Menschen.

Macht in Gedanken ein Foto von der Situation und stellt es ebenfalls in Gedanken in eurer Wohnung an einen Platz, an dem ihr oft vorbeikommt.

Jetzt geht in die Zukunft und stellt euch ganz deutlich vor, wie ihr in Zukunft frei und glücklich seid, vielleicht, wie ihr Ländergrenzen überquert, ganz einfach und natürlich, mit freundlicher Begrüßung. Oder wie ihr Menschen umarmt, die ihr lange nicht gesehen habt.

Macht in Gedanken wieder ein Foto und stellt es neben das andere.

Nun schaut die beiden Bilder noch einmal an, atmet noch einige Male tief und ruhig, dann bringt die Füße fest auf den Boden und beendet die kleine Meditation.

Dies ist eine Übung, die die Vergangenheit und die Zukunft verbindet, wir werfen gewissemaßen einen Anker in die Zukunft und sensibilisieren uns für das Feld der Möglichkeiten, das auch diese Situation enthält.

 

29. März 2020 von Steffanie
Kategorien: Blog | Schreibe einen Kommentar